2023 Trachtenfest Eggstätt

Ein bayerisches Trachtenfest wie es im Bilderbuch steht wurde zum 100. Geburtstag des Trachtenvereins D´Hartseer in Eggstätt im Landkreis Rosenheim gefeiert. Mit dabei die Musikkapelle Surberg-Lauter. Höhepunkte waren der Feldgottesdienst mit Pfarrer Andreas Przybylski, dem Leiter des Pfarrverbands Selige Irmengard sowie der zehnteilige Festzug mit zehn Musikkapellen, Fahnenabordnungen, Festwägen sowie den Teilnehmern der insgesamt 15  Orts- und der 17 Trachtenvereine aus dem Gauverband I und aus der Nachbarschaft des Chiemgau-Alpenverbandes.

„Zum Gottesdienst heiße ich sie Alle willkommen, die eingefleischten Katholiken, die neugierigen Christen, aber auch die Kleingläubigen, die gerade den Platz verlassen“ – mit diesen kritischen Bemerkungen begann Pfarrer Przybylski den Gottesdienst und er fügte hinzu, dass man ob der 100 Jahre Trachtenvereinsbestehen dem Herrgott gegenüber demütig und dankbar bleiben soll. Mit dabei hatte der Pfarrer seine erste Lederhose, die er mit drei Jahren trug, dazu sagte er mit Blick zum christlichen Glauben: „Egal, welche Größe die Tracht hat, wichtig ist, dass man hineinpasst und dass man den Bezug zum Schöpfer nicht verliert“.

2023 06 18 Eggstätt1