2017 Erstes Klotoidenalphorn

Neues vom Alphornbau – den Formen sind keine Grenzen gesetzt

Zum Frühjahrskonzert der Musikkapelle Surberg-Lauter am 08. April 2017 präsentierte der Alphornspieler und Alphorntüftler J. Wolfgruber seine neueste Alphornvariation.Nach mühevoller Suche nach Holzrohmaterial in geeigneter Form baute J. Wolfgruber ein klotoidenförmiges Alphorn. Da aber Alphornspiel mehrstimmig mehr Spaß macht und ein volles „Gebläse“ mehr Wirkung zeigt, wurden nach dem Gelingen des ersten Klotoidenalphorns gleich nochmals zwei Exemplare roh zusammengesetzt, geschliffen, geschnitten, ausgehöhlt, verleimt, Schalltrichter zusammengesetzt, verleimt, lackiert….Das Ergebnis ist nicht nur optisch eine Rarität und ein Genuß, auch klanglich konnte J. Wolfgruber mit seinen zwei Mitbläsern ein einwandfreies Werk präsentieren.

Das Konzertstück „Begegnung“ von Kurt Gäble in F-Dur war hier gerade das richtige Musikstück für die musikalische „Feuertaufe“. Ansprache, Intonation und Klangfülle steht einem Profialphorn in nichts nach. Wir gratulieren zu den gelungenen Meisterwerken.