2019 Trachtenfeste

Gleich drei mal haben wir heuer bei Trachtenfesten mitwirken dürfen.

Los ging es am 23.06.19 mi dem 100 jährigen Jubiläum des GTEV Chieming. Bereits ab 8 Uhr morgens herrschte am Festsonntag im Chieminger Festzelt reger Betrieb. Der Empfang der zum Jubiläum angemeldeten Trachten- und Ortsvereine stand an. Hatte Petrus zunächst ein paarmal warnend den Zeigefinger erhoben, hatte er aber doch ein Einsehen mit den Festgästen und zog die grauen Wolkenbänder so weit auseinander, dass etliche Sonnenstrahlen durchkamen, die Temperaturen aber noch recht angenehm blieben.

Großes Wetterglück hatte der Trachtenverein »D'Heutauer Heutau« am Sonntag, 14.07.19  mit seinem Jubiläumsfest. Trotz einiger Regenschauer konnten die Festmesse mit der Weihe der neuen Fahne und der sehenswerte Festzug durch Siegsdorf durchgeführt werden.

Hatte es noch beim Gottesdienst, den Siegsdorfs Pfarrer Thomas von Rechberg zusammen mit Bruder Joseph zelebrierte, einige Male kurz geregnet, konnte der lange Festzug mit über 2500 Teilnehmern aus 26 Trachtenvereinen und 15 Ortsvereinen, begleitet von 14 Musikkapellen sowie 19 Fuhrwerken und Festwagen bei trockenem Wetter durch die von Besuchern gesäumten Straßen Siegsdorfs stattfinden.

Ein Wechselbad der Wettergefühle durchlebten am Sonntag, 28.07.19 über 4000 Trachtlerinnen und Trachtler sowie 8000 Zuschauer beim Gaufest des Chiemgau Alpenverbands in Bernau. Während des großen Festzugs am Nachmittag setzte der Regen ein.

Als sich der Zug in Bewegung setzte, war es noch trocken. Aber schon bald begann es stark zu regnen. Während Aktive, Röckefrauen, Honoratioren, Jugend und Kinder der Trachtenvereine angesichts der Wettervorhersage gut vorbereitet waren und sich schnell Regensachen überzogen oder den Schirm aufspannten, mussten die Musikanten durchhalten. Wer Musik macht, hat keine Hand frei für einen Schirm. Die Mitglieder der 20 Blaskapellen erwiesen sich als wasserfest, sie spielten durchnässt, aber bis zum Schluss.

Als die Staffelstoana losmarschierten, war es noch trocken