2023 Gautrachtenfest 2

Das 85. Gaufest des Chiemgau Alpenverbands findet jedes Jahr in einer anderen Gemeinde des Verbands statt und wurde 2023 vom GTEV Dö Koasawinkla Reit im Winkl organisiert. Es ist das größte Fest in Reit im Winkl seit vielen Jahren. Ehrensache, dass wir als Musikkapelle den GTEV Chiemgau Feldwies begleitet haben.

2023 07 30 Gautrachtenfest Reit im Winkel1

Mit den Gaufesten feiert der Chiemgau Alpenverband das Bayerische Brauchtum, Tracht und Traditionen. Jeder Verein kann sich um die Ausrichtung bewerben, 2001 durfte Reit im Winkl zuletzt zum Fest einladen. 2023 ist für Reit im Winkl deshalb ein ganz besonderes Jahr.

Etwa 5.000 Trachtlerinnen und Trachtler waren beim Gaufesttag des 85. Gaufests in Reit im Winkl awesend. Der große Festgottesdienst fand im Kurpark Reit im Winkl statt.

2023 07 30 Gautrachtenfest Reit im Winkel2

Hier traf auch Brauchtum auf Moderne (bitte die "Notenbüchlein" der Alphornbläser etwas genauer betrachten)

2023 07 30 Gautrachtenfest Reit im Winkel4

2023 07 30 Gautrachtenfest Reit im Winkel3

Nach dem Mittagessen im Festzelt bildeten die einzelnen Trachtenvereine einen großen Festzug durch Reit im Winkl - von Entfelden bis zum Festsaal Reit im Winkl. Der Festzug endete im großen Festzelt, wo im Anschluss Alt und Jung gemeinsam feierten. Befreundete Musikkapellen der Reit im Winkler Nachbargemeinden sorgten für ordentlich Stimmung im Festzelt.

2023 07 30 Gautrachtenfest Reit im Winkel6